Nachbetrachtung: Stefan Gössinger hat seine Rolle als Darsteller des „Mammon“ beeindruckend gemeistert!
In der Jedermann-Fassung von Roman Beisser (Text) und Hubert Koci (Musik) gibt es, wie auch im Original-Theaterstück von Hugo v. Hoffmansthal, die kleine aber für die Handlung bedeutsame Rolle des Geldes – im Stück auch als „Mammon“ bezeichnet.
Tja, und Stefan Gössinger, der ja sonst in Musicalproduktionen normalerweise nur im Orchester zu finden ist, hat sich für die Produktion des Weinviertler Jedermann (Je:damaun) überzeugen lassen, dass diese Rolle genau SEINE ist – speziell wenn man im Hauptberuf als Bankangestellter tätig ist.
So einfach ist die Sache aber dann auch wieder nicht, da es ja hier ausschließlich um die professionelle Erfüllung des Charakters im Stück in Sprache, Gesang und Darstellung geht – und nicht darum, die geeignete Wertpapierveranlagung für Jedermann zu finden!
Aufgrund der Reaktion des Publikums, der Kolleg:innen und den Pressekritiken hat er seine Sache aber gut gemacht! Das gibt Anlass zur Freude … und vielleicht auch zukünftig für einen weiteren Ausflug in eine Bühnenrolle! Lassen wir uns überraschen!
Ein sehr witzige – wenn auch nicht ganz treffende – Rückmeldung eines begeisterten Besuchers sei an dieser Stelle noch erwähnt. Dieser hat zu Stefan schulterklopfend gemeint: „Du warst ein hervorragendes Mammut!“ 🤭